Das Herzog-Magnus-Denkmal

Herzog Magnus Denkmal bei Obereisesheim; 2015

Das Herzog Magnus Denkmal bei Obereisesheim; 2015

Der Historische Verein Heilbronn ist Eigentümer eines Denkmals auf der Gemarkung von Obereisesheim (Stadt Neckarsulm). Es steht am Ort der Schlacht bei Wimpfen am 6. Mai 1622; der junge Herzog Magnus von Württemberg fand bei diesen Kämpfen den Tod.

Das Denkmal wurde am 5. Mai 1900 eingeweiht; der Anlass ist heute nicht mehr bekannt (der 275. Jahrestag der Schlacht und des Todes von Magnus war am 6. Mai 1897; Magnus wurde am 2. Dezember 1594 geboren).

Der damalige Vorsitzende des Vereins, Alfred Schliz, schrieb im Jahrbuch des Vereins (Historischer Verein Heilbronn. Bericht 6 (1896/1900), S. 86): „Den historischen Sinn bei den Mitgliedern und in weiteren Kreisen durch die Erinnerung an ein besonders denkwürdiges Ereignis in der Geschichte unserer Gegend rege zu halten, beschloß der Ausschuß dieses Jahr statt des Jahresausflugs einen Gedenktag an die Schlacht zu Wimpfen zu feiern und zugleich eine Ehrenschuld unseres Volkes gegen einen erlauchten Sprossen unseres Fürstenhauses, Herzog Magnus von Württemberg, der dort für seinen Glauben den Heldentod starb, durch Errichtung eines Gedenksteins bei Obereisesheim, dem Ort des mörderischen Gefechtes, in dem er fiel, abzutragen.“

Anlässlich des Ortsjubiläums von Obereisesheim im Jahr 2017 sollte das Denkmal restauriert und durch moderne Informationstafeln ergänzt werden. Da die Stadt Neckarsulm die notwendigen Mittel im Haushalt nicht aufbringen kann, bittet auch der Historische Verein Heilbronn um Spenden zu diesem Zweck. Bitte unterstützen Sie das Vorhaben, das historische Denkmal zu erhalten und mit zeitgemäßen  Informationsmedien zu ergänzen!

Spendenkonto:

Historischer Verein Heilbronn
Baden-Württembergische Bank Heilbronn
IBAN: DE41 60050101 7406501539
BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Herzog-Magnus-Denkmal 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s